Abfallwirtschaft HeidekreisFaMi Siegel

Die Abfallwirtschaft Heidekreis (AHK) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie besteht seit dem  01.01.2008 und nimmt die Aufgaben als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger im Heidekreis wahr. Die tägliche Arbeit leisten derzeit knapp 95 Mitarbeitende mit etwa 25 Fahrzeugen.

Die AHK ist rechtlich selbstständig und ihr gehören mittlerweile zwei Tochterunternehmen an. Die Abfallwirtschaft Heidekreis Service GmbH - kurz: AHS (100 % Beteiligung) und die Bioabfallverwertung Heidekreis GmbH - kurz: BVH (51 % Beteiligung) sollen zur Verbesserung des Leistungsspektrums der AHK beitragen. 

So übernimmt die AHS beispielsweise die Entsorgung von gemischten Siedlungsabfällen (Abfallschlüssel-Nr. 20 03 01, Abfälle aus anderen Herkunftsbereichen, ) seit dem 01.07.2011. 

Die BVH hingegen wurde Ende des Jahres 2019 gegründet, um die in 2021 neu errichtete Bioabfallvergärungsanlage in Walsrode-Benefeld zu betreiben. Dort werden die Bioabfälle aus dem Heidekreis vergärt und zu Strom umgewandelt.

Als kommunale Anstalt verfügt die AHK über zwei Organe: Verwaltungsrat und Vorstand Helmut Schäfer. 
Zum Verwaltungsrat gehören:  

Stimmberechtigte Mitglieder:

Landrat Jens Grote
KTA Frank Leverenz, CDU
KTA Stefan Sorge, CDU
KTA Silke Thorey-Elbers, CDU
KTA Christian Frost, SPD
KTA Franka Strehse, SPD
KTA Rolf Weinreich, SPD
KTA Udo Seefeld, Grüne
Beschäftigtenvertreterin Claudia Isernhagen

Beratende Mitglieder:

KTA Werner Friedrichsen, Gruppe Unabhängige Bürgerliste
KTA Heidrun Horn, AfD
KTA Jürgen Schulz, Gruppe BU / FDP