Abfallwirtschaft HeidekreisFaMi Siegel

Grüngutannahme 2024 im Heidekreis & Hinweise zur Bezahlung

Das Frühjahr rückt näher. Zeit für Gartenarbeiten. Wohin jetzt mit dem Astschnitt, Moos oder den Laubresten? Auf den beiden Wertstoffhöfen der AHK, in Schneverdingen-Hillern und Walsrode-Honerdingen, können Gartenabfälle das ganze Jahr hindurch angeliefert werden. Die Öffnungszeiten sind: Mo., Di., Do., Fr. 9 - 16:30 Uhr, Mi. 9 - 13:30 Uhr, Sa. 9 bis 12:30 Uhr. Grüngut kostet seit dem letzten Jahr einheitlich 5,00 € der halbe Kubikmeter. Bezahlt werden darf mittlerweile mit Kreditkarte, Girokarte und kontaktlos auch mit dem Handy.

Wer mehr Service wünscht, kann Gartenabfälle direkt am Wohnort entsorgen. Hierfür bietet die AHK eine Gartentonne in drei Größen an: 120 Liter (2,- Euro / Leerung bzw. 32,00 € / Jahr), 240 Liter (4,- Euro / Leerung bzw. 64,00 € / Jahr) und 660 Liter (11,- Euro / Leerung bzw. 176,00 € / Jahr). Die Gartentonne kann das ganze Jahr hindurch immer dann an die Straße gestellt werden, wenn Biotonnen auch geleert werden. In der Jahresgebühr sind 16 Leerungen enthalten. Pro Quartal werden vier Leerungen pauschal berechnet und erst am Ende des Jahres werden auch zusätzliche Leerungen in Rechnung gestellt, sofern solche angefallen sind.

Eine weitere wohnortnahe Entsorgung bietet die AHK in Form einer kostenlosen Strauchschnittabfuhr im Herbst und zum Jahresanfang zusammen mit den Weihnachtsbäumen an. Höchstmenge: ein Kubikmeter pro Grundstück. Die Abfuhrtermine stehen im Wertstoff-Wegweiser und im Online-Kalender.

Zudem ist der von der AHK beauftragte Maschinenring Soltau-Walsrode (MAWASO) an zwölf zusätzlichen Annahmeplätzen im Heidekreis präsent, um Strauch- und Astschnitt, Laub, Moos und Rasenschnitt an folgenden Grüngut-Samstagen anzunehmen (jeweils von 9 bis 11 Uhr): 2. März, 16. März, 30. März, 13. und 27. April, 11. und 25. Mai, 8. und 22. Juni, 13. Juli, 10. und 31. August, 14. und 28. September, 12. und 26. Oktober, 9. und 23. November 2024.

Die Öffnungszeiten dieser Annahmestellen lauten im einzelnen: Kompostanlage Alvern Nr. 12: Grüngut-Samstage 9 - 11 Uhr, zusätzlich: mi 14 - 16 Uhr, fr 13 - 16 Uhr. Böhme (Landwirt Meins): Grüngut-Samstage 9 - 11 Uhr. Falshorn bei Soltau (Landwirt Cassebaum): Grüngut-Samstage 9 - 11 Uhr, zusätzlich: mi + fr 16 - 18 Uhr. Großenwede (Landwirt Ruschmeyer Bruchwiesenweg 5): Grüngut-Samstage, zusätzlich: mo - fr 17 - 18 Uhr. Hademstorf (Landwirt Bünger, Orthweg 4): jeden Samstag 9 - 11 Uhr + di 17 – 18 Uhr. Idsingen (Landwirt Hüner, Haus-Nr. 5): Grüngut-Samstage, zusätzlich: mi 15-18 Uhr. Marklendorf (Grünhagen GbR, Berkhofer Weg): jeden Samstag 9 - 11 Uhr. Reimerdingen (Landwirt Willenbockel, Reimerdinger Str. 42): Grüngut-Samstage, zusätzlich: di + fr 16 – 18 Uhr. Rethem (Hoher Kamp): Grüngut-Samstage 9 - 11 Uhr. Sprengel, Landwirt Riechelmann (L 171 zwischen Sprengel und Kempen): jeden Samstag 9 - 11 Uhr, mo + mi 11 - 12 Uhr, fr 15 – 16 Uhr. Uetzingen (Landwirt Hellberg): jeden Samstag 9 – 11 Uhr, mo – fr 14:30 – 16:30 Uhr. Volkwardingen: Heide Biogas GmbH, Haus- Nr. 60: Grüngut-Samstage 9 - 11 Uhr, zusätzlich: mo 9 – 11 Uhr + 15 – 17 Uhr. Alle zusätzlichen Zeiten ohne ‚Grüngut-Samstage gelten von März bis 15. Dezember.

Folgende Konditionen gelten bei der Anlieferung an diesen zwölf Annahmeplätzen: Nur wenn sich Personal für die Annahme vor Ort befindet, darf Grüngut abgeladen werden. Die angegebenen Öffnungszeiten sind von der MAWASO seit Oktober 2023 verbindlich vorgegeben worden und müssen von den Annahmestellen eingehalten werden. Baum- und Strauchschnitt einerseits und andererseits Laub, Moos und Rasenschnitt müssen getrennt angeliefert werden. Die Zahlungsmöglichkeiten sind mittlerweile auch an den Plätzen vielfältiger worden. Nicht nur mit Girokarte darf dort bezahlt werden sondern auch mit Kreditkarte und sogar kontaktlos mit dem Handy. Etwas umständlicher aber auch ein Zahlungsmittel bei allen Annahmestellen: die Grüngutmarken der AHK, die in 15 Verkaufsstellen zu haben sind und bei allen Grüngut-Annahmestellen ab 5,00 € für einen halben Kubikmeter einzulösen sind. Mit Bargeld darf nur auf den beiden Wertstoffhöfen der AHK bezahlt werden, nicht aber an den Grüngut-Annahmestellen.